Franziska Knapp, Dipl. Psychologin und Psychotherapeutin SBAP
Winterthurerstrasse 52, 8006 Zürich | Tel: 076 474 98 08 | Fax: 044 361 54 68 | info@franziskaknapp.ch

Franziska Knapp

Psychotherapie

Kontakt
Lageplan
Portrait
Angebot
Therapie
Home
Dipl. Psychologin FH / SBAP
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin 
Dipl. Paar- und Familientherapeutin
Dipl. Musikpädagogin FH / SMPV
Dipl. Gesangspädagogin FH / SMPV
Zu meiner Person
Ich bin 1966 in St. Gallen geboren und aufgewachsen, lebe seit 1986 in Zürich. Ich habe schon immer Freude an der Arbeit mit Menschen gehabt und wählte zuerst den Beruf der Musiklehrerin. Während meines Musikstudiums und in der Arbeit als Musik- und Gesangslehrerin (1987 - 2007) habe ich auf verschiedenen Ebenen miterlebt, dass Körper, Denken und Gefühle in lebendigem Wechselspiel zueinander stehen. Aufgrund dieser Erfahrungen verstärkte sich mein Interesse für das Fachgebiet der Psychologie und Psychotherapie und ich studierte 2002-2007 Psychologie. anschliessend bildete ich mich zur Psychotherapeutin weiter (2007-2012). Sowohl der systemische und der tiefenpsychologische, als auch der musikalische Hintergrund prägen meine Arbeit.
Ausbildung
Psychologiestudium an der ZHAW Zürich (Diplom 2007)
Ausbildung zur systemischen Paar- und Familientherapeutin bei Carole Gammer
(Zertifikat 2010, Diplom 2012)
Weiterbildung am Psychoanalytischen Seminar
Weiterbildung in Dialektisch Behavioraler Therapie
Achtsamkeitstraining in der Tradition des Zen
Ausbildung zur Musikpädagogin FH an der Hochschule für Musik Zürich (Diplom 1991)
Ausbildung zur Sängerin und Gesangspädagogin beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband SMPV (Diplom 1997) 
Praxisbewilligung des Kantons Zürich zur selbständigen Berufsausübung als Psychotherapeutinlalalalala
Berufliche Stationen als Psychologin und Psychotherapeutin
2006Kinder- und Jugendpsychologischer Dienst (KJPD) Luzern
2007-2010 Ambulatorium ISAPZURICH
2010/11Aufbau einer ambulanten Praxis in Wädenswil
2010/11Psychotherapiestation Klinik Littenheid (ad. Int.)
2012Delegierte Psychotherapeutin in der Praxis von Dr. U. Davatz
2012Praxisbewilligung des Kantons Zürich zur selbständigen Berufsausübung als Psychotherapeutin
2013Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin